Einfach HODL! Bitcoin und Ethereum übertreffen „risikoärmere“ Krypto-Indexfonds

Daten von Delphi Digital zeigen, dass das Halten von BTC und ETH profitabler war als die Investition in Krypto- und DeFi-Indexfonds mit gewichteter durchschnittlicher Marktkapitalisierung.

Just HODL! Bitcoin und Ethereum übertreffen „risikoärmere“ Krypto-Indexfonds

In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Index- und börsengehandelte Fonds (ETF) zu einer der beliebtesten Formen des Investierens entwickelt, da sie Anlegern eine passive Möglichkeit bieten, ein Engagement in einem Aktienkorb zu erlangen, im Gegensatz zu Investitionen in einzelne Aktien, die das Verlustrisiko erhöhen.

Seit 2018 hat sich dieser Trend auf den Krypto-Sektor ausgeweitet und Produkte wie der Bitwise 10 Large Cap Crypto Index (BITX) verfolgen die Gesamtrendite von Bitcoin (BTC), Ether (ETH), Cardano (ADA), Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC), Solana (SOL), Chainlink (LINK), Polygon (MATIC), Stellar (XLM) und Uniswap (UNI).

Die Möglichkeit, über einen gewichteten durchschnittlichen Marktkapitalisierungsindex auf mehrere Top-Projekte zuzugreifen, klingt nach einer großartigen Möglichkeit, das Risiko zu streuen und ein Engagement in einer breiteren Palette von Vermögenswerten zu erlangen, aber bieten diese Produkte Anlegern eine bessere Rendite in Bezug auf Gewinn und Schutz vor Volatilität im Vergleich zu den Top-Kryptowährungen?

Hodling versus Krypto-Körbe

www.indexuniverse.eu hat sich die Performance des Bitwise 10 genauer angesehen und sie mit der Performance von Bitcoin nach dem Markttief im Dezember 2018 verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Investition in BTC eine profitablere Strategie war, obwohl der BITX etwas weniger volatil war.

Laut dem Bericht „sind Indizes nicht dazu gedacht, einzelne Vermögenswerte zu übertreffen, sie sind dazu gedacht, risikoärmere Portfolios im Vergleich zum Halten eines einzelnen Vermögenswerts zu sein“, daher ist es nicht überraschend, dass BTC den BITX auf einer reinen Kostenbasis übertrifft.

Der Index bot den Anlegern zwar ein geringeres Abwärtsrisiko, als der Markt im Mai abverkauft wurde, aber der Unterschied war trivial“, da der maximale Drawdown bei BTC 53% und bei Bitwise 50% betrug“.

Insgesamt sind die Vorteile der Investition in einen Index gegenüber Bitcoin nicht so groß, da die volatile Natur des Kryptomarktes und häufige große Drawdowns oft einen größeren Effekt auf Altcoins haben.

Delphi Digital sagte:

„Krypto-Indizes sind weiterhin ein work-in-progress. Die Auswahl von Assets, Allokationen und Re-Balancing-Schwellenwerten ist eine schwierige Aufgabe für eine aufstrebende Anlageklasse wie Krypto. Aber da die Branche reift, erwarten wir, dass effizientere Indizes auftauchen und an Zugkraft gewinnen werden.“

Ethereum übertrifft auch DeFi-Körbe

Dezentrales Finanzwesen (DeFi) war einer der heißesten Krypto-Sektoren im Jahr 2021, angeführt von dezentralen Börsen wie Uniswap (UNI) und SushiSwap (SUSHI) und Kreditplattformen wie AAVE und Compound (COMP).

Der DeFi Pulse Index (DPI) zielt darauf ab, dieses rasante Wachstum anzuzapfen, und der DPI-Token hat Zuweisungen zu 14 der Top-DeFi-Token, darunter UNI, SUSHI, AAVE, COMP, Maker (MKR), Synthetic (SNX) und Yearn.finance (YFI).

Wenn man die Performance von DPI mit Ether seit der Einführung des Indexes vergleicht, hat Ether in Bezug auf Profitabilität und Volatilität deutlich besser abgeschnitten, was sich in einem Drawdown von 57% bei Ether gegenüber 65% bei DPI zeigt.

Während dies ein „unvollkommener Vergleich“ nach Delphi Digital aufgrund der Tatsache, dass „das Risiko und die Volatilität von DeFi-Token sind höher als Ether’s,“ es immer noch unterstreicht den Punkt, dass die traditionellen Vorteile gesehen von Indizes sind nicht gespiegelt durch krypto-basierte Körbe.

Delphi Digital sagte:

„Sie könnten einfach HODL-ed ETH für eine überlegene Risiko-Ertrags-Profil.“

Für den Moment haben sich Bitcoin und Ether als zwei der risikoärmeren Kryptowährungen erwiesen, die im Vergleich zu Krypto-Indexfonds, die ein Engagement in einer größeren Anzahl von Vermögenswerten bieten, verfügbar sind.

About